Willkommen in Werder
0 30/6 92 02 10 55

Klicken Sie hier, um zu einer neueren Version dieses Eintrages, aus dem Jahr 2021, zu gelangen!

Es handelt sich hier um einen Archiv-Eintrag.
Die Informationen, Daten und Bilder sind möglicherweise veraltet und nicht mehr aktuell.
Eine aktualisierte Version des Eintrages finden Sie hier.

In der Kita „Spatzenhaus“ um Leiterin Heidrun Schmahlfeldt kommen Naturerleben, Spiel und Erlebnis zusammen.

03327/40818 03327-40818 0332740818
AWO-Kindertagesstätte „Spatzenhaus“
Leiterin Heidrun Schmahlfeldt
Adresse:Poststraße 22
14542 Werder-Elisabethhöhe
Telefon:0 33 27/4 08 18
Website:www.awo-potsdam.de
Öffnungszeiten:Mo.-Fr. 6-17 Uhr
Foto von Leiterin Heidrun Schmahlfeldt von der Firma AWO-Kindertagesstätte „Spatzenhaus“

Wohl behütet in der Baumblütenstadt

Stand: Juli 2020

Zuzusehen, wie aus einem kleinen Samen eine Pflanze wächst, die schließlich leckere Früchte bietet, ist ein Erlebnis fürs Leben.

Das merkt man gleich, wenn die Kleinen in der AWO-Kita „Spatzenhaus“ sich mit großem Spaß als angehende Gärtner erproben. Die Lage auf der Elisabethhöhe mit den vielen Obst- und Gemüseplantagen bietet sich fürs Naturerlebnis geradezu an.
Wie in der Familie werden die Kleinen in altersgemischten Gruppen betreut. Kinder-Yoga ab fünf Jahre und ein Programm zur Sprachentwicklung mit speziell ausgebildeten Erzieherinnen sind weitere Besonderheiten.

Begegnungen im AWO-Treff
Der „AWO-Treff Werder“ ist eine Freizeit-, Begegnungs- und Beratungsstätte für alle Generationen. Hier treffen sich Kinder, Jugendliche, Familien, Vorruheständler und Senioren. Zum Programm gehören Lesungen, Vorträge, Tanzen oder Gymnastik ebenso wie Ausflüge.
„Montag ist Spielenachmittag, Dienstag Gedächtnistraining, Mittwoch Tanztee, Donnerstag Seniorengymnastik und kreatives Schaffen. Freitags ist Seniorentanz“, informiert Leiterin Viola Brümmer.

Hilfe für Überschuldete
Niedrige Zinsen, wie sie seit Jahren üblich sind, haben ihre Tücken: Kommt es zur Veränderung der Lebenssituation droht oftmals Überschuldung. Im schlimmsten Fall kann die Wohnung verloren gehen. Die „AWO-Beratungsstelle für Überschuldete“ führt jeden Montag von 9 bis 12 Uhr eine offene Sprechstunde durch.
Wichtige Aufgaben sind soziale Schuldnerberatung, Existenzsicherung, Prävention und Verbraucherinsolvenzberatung. „Unsere Hilfe ist kostenfrei und vertraulich. Sie ist zudem übers Internet möglich“, bietet Leiterin Aline Liebenow an. Träger aller AWO-Einrichtungen ist in Werder der AWO Bezirksverband Potsdam e.V.

Erstellt: 2020