Willkommen in Werder
0 30/6 92 02 10 55

Fischen und feiern: Wer will hier das Tanzbein schwingen?

0177/4903316 0177-4903316 01774903316
Anglerverein Phöben
Ulrich Strohschein
Telefon:01 77/4 90 33 16
Website:www.anglerverein-phöben.de
Foto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, WerderFoto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, WerderFoto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, WerderFoto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, WerderFoto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, WerderFoto von Ulrich Strohschein, Anglerverein Phöben, Werder

Angler auf Männersuche

Stand: Juni 2022

Im kleinen Phöben werden Spaß und Unterhaltung groß geschrieben. Denn im örtlichen Anglerverein passiert viel mehr als Fische fischen.

Dort kann der Vorstand um Ulrich Strohschein, Sport- und Jugendwart Jörg Gräbnitz, Schatzmeisterin Karin Deichsel und Schriftführer Jens Vesper auf gleich eine ganze Reihe von beliebten Veranstaltungen verweisen. Damit diese perfekt durchgeführt werden, hat man mit Andrea Kundrus eine eigene Kulturbeauftragte engagiert: „Wir laden zweimal im Jahr zu einem Skat- und Rommé-Turnier ein. Sehr beliebt sind außerdem das Angler- und das Oktoberfest“, erklärt sie. Besonders am Herzen liegt ihnen die närrische Jahreszeit. „Es gibt Kinderfasching und eine Veranstaltung für die Erwachsenen“, verweist Karin Deichsel auf eine lange Tradition. Hier durfte Bein gezeigt werden, was schon mal „ziemlich haarig“ sein konnte. Denn als einziger Verein seiner Art in der Umgebung hatten sie ein Männerballett. „Leider hat sich dieses aufgrund der zurückliegenden auftrittslosen Jahre sehr dezimiert. Jetzt suchen wir wieder mutige Jungs, die mitmachen“, lädt Andrea Kundrus ein. Dabei muss man nicht Mitglied sein. Bei allen Veranstaltungen ist jeder willkommen! Der Verein gehört mit über 50 Mitgliedern zu den größeren im Ort, in dem nicht mal 1 000 Personen wohnen. „Wir wurden 1949 gegründet“, blickt Ulrich Strohschein zurück in die Vereinsgeschichte. Einzelheiten kann man gerne von Eckhart Wils erfahren, der mit 90 Jahren Ehrenmitglied ist. Der jüngste Angler ist gerade mal acht Jahre alt.
„Wir haben eine Jugendabteilung und freuen uns immer über Interessenten, egal in welchem Alter“, macht Jörg Gräbnitz Lust auf ein Hobby, das Geduld erfordert.
„Wir haben bei uns alles an Fischen, was in der Havel schwimmt. Hecht, Zander und Barsch kommen relativ häufig vor. Allerdings geht der Bestand zurück. Das ist der wachsenden Population bei den Kormoranen mit geschuldet, weil diese die Jungfische fangen“, verweist Ulrich Strohschein auf natürliche „Konkurrenten“. So gesehen ist die Erfolgsaussicht auf einen guten Fang im Männerballett ungleich größer!

Erstellt: 2022