Willkommen in Werder
0 30/6 92 02 10 55

Blumen, Bühne und Bogenschießen: Baumblütenkönigin liebt Blüten

0162/4323505 0162-4323505 01624323505
Baumblütenkönigin
Doreen Vogler
Telefon:01 62/4 32 35 05
E-Mail:doreen.vogler-1@web.de
Foto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, WerderFoto von Doreen Vogler, Baumblütenkönigin, Werder

Blumen fürs Wohlfühlen

Stand: Juni 2023

Die neue Baumblütenkönigin liebt Blüten: Sie umgibt sich am liebsten mit bunten Tulpen und pflanzt in ihrem kleinen Garten Lavendel.

„Dessen Duft finde ich gleichzeitig beruhigend und faszinierend“, strahlt Doreen Vogler. Die 32-jährige gelernte Rechtsanwalts-Fachangestellte ist Mitarbeiterin im Brandenburger Justizministerium. Dort ist sie in der Personalabteilung im Referat für den Höheren Dienst tätig. In der Baumblütenstadt lebt sie seit 2015 und fühlt sich unter anderem dank Lebenspartner Frank Loske hier überaus wohl.

Amors Pfeile
Der Werderaner ist beruflich beim Paketdienst Hermes für die Sicherung der Qualitätsstandards zuständig und hat oftmals die schwierige Aufgabe, internen Problemen auf den Grund zu gehen, so, wenn Sendungen unauffindbar sind. Zuhause passt er auf, dass Freundin Doreen Vogler den Bogen in der neuen Funktion als Baumblütenkönigin nicht überspannt. Damit kennt er sich perfekt aus, ist er doch als Trainer bei den Werderaner Bogenschützen für die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Einsatz. Dabei hat er offenbar mal ein Auge für erwachsene Sportlerinnen.
Jedenfalls verbanden Amors Pfeile die beiden so intensiv, dass sie jetzt ein Paar sind. Der Werderaner ist daher gerade dabei, zur neuen Liebe in die Havelauen zu ziehen.

Spaß beim Rummel
Die immer gut aufgelegte Blütenkönigin kennt allerdings Werder schon viel länger: „Als junges Mädchen versuchte ich mit meiner Schwester Susi Kämmerer so oft es ging, zum Baumblütenfest zu kommen. Wir wohnten bei unserer Mutter in Bad Belzig. Sobald sie es erlaubte, ging es los“, zeigt sie die frühe Faszination. Dabei kam sie zur Erkenntnis: „Werder ist unglaublich schön!“

Lächeln zaubern
Auf die Idee, sich als Baumblütenkönigin zu bewerben, kam Doreen Vogler durch den neuen Wohnort in einem Mehrfamilienhaus in den Havelauen. „Im Nebenhaus wohnt Cindy Linke. Sie ist eine meiner besten Freundinnen. Sie war 2016 Baumblütenkönigin und ermunterte mich zur Bewerbung für diese repräsentative Aufgabe. Sie erzählte, dass sie daran ‚gewachsen‘ sei“, gibt Doreen Vogler weiter Einblick. Vom ersten großen Einsatz beim Festumzug 2023 ist die neue Baumblütenkönigin immer noch begeistert: „Es war ein schönes Erlebnis, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

Zielsicher mit dem Bogen
Nach nur wenigen Wochen kann die unprätentiöse Baumblütenkönigin bereits auf viele beeindruckende Erlebnisse verweisen. Dazu gehören die Eröffnung beim Turnier vom Tischtennisverein „TTV Werder e.V.“ oder Auftritte bei Senioren der Baumblütenstadt. Riesigen Spaß machte ihr, die Siegerehrung beim „Deutsch-Tschechischen Bogenlauf Cup“ in Kemnitz durchzuführen. Hierbei geht es um Schnelligkeit beim Laufen und Zielsicherheit beim Bogenschießen. Damit konnte sie ausgerechnet Kollegen in ihrem eigenen Lieblingssport auszeichnen.

Hund und Kater
Neben Blüten und der Liebe zu Obstbäumen, insbesondere Apfel und Pflaume, mag sie Tiere über alles. So wirbelt Windhund Yuki seit fast zwei Jahren durch die Wohnung. „Er stammt aus einer Tiernothilfe“, zeigt sie viel Herz. Dies muss er sich allerdings mit Kater Jonny teilen. „Er fängt fleißig Mäuse, die er dann restlos ‚verarbeitet‘ und zum Glück nicht bei mir auf dem Esstisch platziert.“

Einkuscheln in England
Sie hat sich darauf eingestellt, ihr Amtsjahr in den Dienst der Baumblütenstadt zu stellen. „Ich kann auf kurzfristige Auftrittswünsche schnell reagieren. Für die geplanten Termine habe ich bereits die entsprechende Zeit im Kalender reserviert. Auf unsere Partnerstadt Siegburg freue ich mich sehr“, erklärt sie.
„Allerdings habe ich mir die Zeit für zwei Urlaube freigehalten. Im Sommer geht es nach Italien und im November nach Sussex an der südenglischen Küste. Dort haben wir uns ein einfaches Cottage mit zwei Kaminen gemietet. Ich liebe das britische Englisch als Sprache. Zum Jahresende ist es bei uns ja ebenfalls meist kalt. Das ist dann ideal, um sich in einem romantischen Häuschen einzukuscheln“, gibt Doreen Vogler Einsicht in ihre weiteren privaten Vorlieben.
Als attraktive „Königin aus Werder“ findet sie bei den Briten sicher viel Beachtung!

Erstellt: 2023