Willkommen in Werder
0 30/6 92 02 10 52 ← Zurückgehen

Andreas Rietz sorgt mit seinem immensem Hintergrundwissen über historische Möbelstücke für gutes Sitzen.

03382/446 03382-446 03382446
Traditionelle Sattlerei & Polsterei Rietz
Andreas Rietz
Adresse:Kurfürstenstraße 14, 14797 Kloster Lehnin
Telefon:0 33 82/4 46
Website:www.rietz-lehnin.de

Endlich wieder königlich sitzen

Stand: Juni 2019

Polster gehören zu den Schwachstellen an Sitzmöbeln. Wer antike Stücke wieder mit dem ursprüng­lichen Komfort ausstatten möchte, ist im benachbarten Kloster Lehnin an der richtigen Adresse.

Andreas Rietz führt dort die 1921 gegründete „Traditionelle Sattlerei & Polsterei“ in vierter Generation.
Er hat unter anderem am „Maison Brazet“ in Paris gelernt, wo man Polstermöbel für die französischen Königsschlösser und Museen auf­arbeitet. Dadurch eignete sich Andreas Rietz sehr viel historisches Fachwissen an. Er kümmert sich ebenso gerne um die heutigen Gebrauchsmöbel, so dass man nachher in allen Stücken wieder königlich sitzen kann.
In seiner Werkstatt hat er eine große Auswahl an Stoffen parat. Bei Bedarf recherchiert er, welche Materialien und Textilien ursprünglich zum Einsatz kamen.
Sein Wissen gibt er gerne weiter: So ist er Mitautor des im Sommer 2019 erscheinenden Fachbuchs „Polstermöbel & textile Raumausstattungen“. Sein Können ist unter anderem bei der „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten“ gefragt.
Weitere Schwerpunkte sind Bootssattlerei, Sonderanfertigungen und Kleinreparaturen aller Art.